Globale Vernetzung
Unsere Gruppe beschäftigt sich mit der Globalen Vernetzung am Beispiel von K-Pop. Dabei gehen wir erst einmal grob auf K-Pop ein und vertiefen vier Themengebiete noch genauer. Wir zeigen die Auswirkungen der globalen Vernetzung und wie eine Globale Macht entsteht kann.
Das Konsum- und Suchtverhalten von K-Pop Fans ist in vielen Fällen ziemlich groß. Das liegt
bei dem Konsum unteranderem an den sehr guten Marketingstrategien und – in Bezug auf die Sucht
– an dem Wunsch ein Teil der Fans und der jeweiligen Gruppe zu sein. Es wird viel getan um den
Künstlern so nah wie möglich zu sein, und das auf teilweise sehr hohe kosten.
Die K-Pop Industrie ist einer der wichtigsten Gründe des wirtschaftlichen Wachstums Koreas. Sie
führt durch die globale Vernetzung zu einer großen Popularität Koreas und durch das erfolgreiche
Marketing der Unternehmen, wird sehr viel Profit gemacht.
Den Vertrag den K-Pop Artists unterzeichnen, erlaubt dem Unternehmen fast jeden Aspekt des
Lebens ihrer Idols zu kontrollieren. Warum dies möglich ist und was für Folgen und eventuelle
Probleme daraus resultieren, erfahrt ihr am Medienabend.
Immer wieder zeigt sich, dass die K-Pop Fans mehr, als nur Fans sind. Sie sind mittlerweile eine
Macht, die vor allem durch die Nutzung des Internets profitiert und dadurch immer stärker wird.
Fans sind über die gesamte Welt verknüpft und Informationen verbreiten sich unglaublich schnell.
*Wie genau das aussieht werdet ihr in unserer Medienabend Präsentation sehen.
Schülerinnen:
Lena M.
Marike B.
Jule S .
Finja Z.